28 Jugendliche aus dem Pfarrverband Breitenberg-Sonnen haben am 28. Juli 2024 in der Pfarrkirche St. Raymund in Breitenberg das Sakrament der Firmung empfangen.
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben sich die Jugendlichen aus Breitenberg, Lackenhäuser und Sonnen für das Sakrament der Firmung entschieden und ihren Firmgottesdienst aktiv mitgestaltet. Sie bedankten sich bei Domkapitular Dr. Anton Spreitzer, der die Firmung spendete, für sein Kommen.
In seiner Ansprache spannte Anton Spreitzer einen Bogen über die drei Evangelien, beginnend mit der Taufe Jesu im Jordan, dem vierzigtägigen Fasten Jesu in der Wüste und der Versuchung durch den Satan bis zum Predigen Jesu in der Synagoge seiner Heimatstadt Nazareth.
Alle drei Evangelien, so führte Dr.Spreitzer aus, berichten vom Geist: dem Geist Gottes, der auf Jesus herabkommt, dem bösen Geist, der Jesus verführen möchte und schließlich von der Offenbarung Jesu in der Synagoge zu Nazareth als „Der“ von Gott gesandte. Die Frage, was der Heilige Geist eigentlich sei, kann niemand beantworten, ebenso wenig wie die Frage, was die Seele oder die Psyche genau ist. Auch die Wissenschaft, die sich mit dieser Frage beschäftigt, die Psychologie, hat noch keine Antwort darauf, welches mindset uns leitet: Werde ich von guten Gedanken gesteuert oder vom Diabolos ins Chaos geführt. Wenn ich denke, dass manche Menschen weniger wert sind als andere, wird mein Handeln anders sein, als wenn ich denke, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Eltern, Seelsorger und Lehrer sind beauftragt, den jungen Menschen zu einem mindset, einer geistigen Zurüstung zu verhelfen, die sie zum Handeln im guten Geist befähigt und sich zu fragen, wo ihre Talente und Begabungen liegen: Unterstützung zu geben, das eigene Leben zu führen und Entscheidungen zu treffen, Rückgrat zu zeigen und auch den Mut zu haben zu sagen was sie denken.
Sein Appell an die Firmlinge lautete: Richtet euch nach dem was gut und wahr ist. Jeder hat den Geist in sich und muss sich entscheiden, die guten Dinge zu tun und nicht die schlechten. Die Bitte in der Firmung um den guten Geist wird erfüllt durch die Zusage „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Der Geist ist ein wunderbares Geschenk Gottes, immer in die richtige Richtung zu gehen. Dazu wünschte er allen Gottes Segen.
Pfarrer Wolfgang Hann, Mitzelebrant des Gottesdienstes, bedankte sich für die gedankenreiche Predigt und die wohl inspirierte Spendung des Sakraments der Firmung bei Dr. Spreitzer. Er dankte allen Beteiligten, die zu dieser großartigen Feier beigetrugen, dem Mesner-Team für die Vorbereitungen, den Ministranten und den Kirchenschmückerinnen. Die festliche Musik und die wunderschönen Lieder der Singgemeinschaft Lackenhäuser unter der Leitung von Christiane Hainzl wurden mit großem Applaus gewürdigt. Schließlich dankte Pfarrer Hann Frau Tina Hofmann und Frau Gabriele Seibold, die ihn in der Firmvorbereitung tatkräftig unterstützten.
Beim anschließenden Empfang suchten viele Teilnehmer das Gespräch mit Dr. Anton Spreitzer und Pfarrer Hann. Der Pfarrgemeinderat Breitenberg sorgte großzügig für Getränke.
Holger Rogozinski fotografierte im Gottesdienst und beim Empfang im Pfarrheim. Vielen herzlichen Dank dafür.
Wer Interesse an den Bildern hat, wendet sich bitte an die folgende E-Mail Kontakt-Adresse: foto.pfarrei.bs[at]gmail.com