16.07.23

Firmung 2023

Mein JA zu Gott


Foto: H. Rogozinski

24 Jugendliche aus Breitenberg, Lackenhäuser und Sonnen haben in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sonnen das Sakrament der Firmung empfangen.

Domkapitular Claus Bittner betonte in seiner Ansprache an die Firmlinge, dass die Firmung einen neuen Lebensabschnitt im Glaubensleben eines Menschen markiert. Die Zusage bei der Firmung „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist“ gilt jedem Einzelnen, ist verlässlich und sicher wie das Amen. Mit dieser endgültigen Aufnahme in die Familie der Christen als vollwertiges Mitglied der Glaubensgemeinschaft übernimmt auch jeder die Verantwortung für sein christliches Handeln im Leben. Die Firmung ist eine Wegmarkierung, die zu den nächsten Stationen des Lebens führt. Der Firmspender ermunterte alle Firmlinge unter Gottes Segen das Leben zu wagen und forderte sie auf, ihre Fähigkeiten zu erproben und das Ruder ihres Lebensschiffes selbst in die Hand zu nehmen. Im Leben muss man Entscheidungen treffen, man erlebt Freude und Glück aber auch manche Rückschläge und Ängste. Dabei zu wissen, Gott ist der „Ich bin da“ und die Zusage Jesu „Fürchtet euch nicht - ich bin bei euch“ gibt Vertrauen sein Leben an Jesus festzumachen. Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte er von Herzen allen Firmlingen, dass der Heilige Geist in ihnen atme und sie ohne Angst und mit froher Zuversicht in die Zukunft blicken. Amen

Pfarrer Wolfgang Hann, bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei Domkapitular Claus Bittner für sein Kommen und die Spendung des Sakraments der Firmung. Er dankte allen Beteiligten, die zu dieser würdigen Feier beigetragen haben, ganz besonders  für die wunderschönen und festlichen Lieder der Gruppe Caminando unter der Leitung von Regionalkantor Gerhard Berger. Schließlich dankte Pfarrer Hann Frau TinaHofmann und Frau Gabriele Seibold, die ihn in der Zeit der Vorbereitung der Firmlinge tatkräftig unterstützt haben.